Roulade
6 Dotter
30g Kristallzucker
4 Eiweiß
60g Kristallzucker
80g Mehl
Etwas Vanillezucker
Eine Prise Salz
- Die Eier trennen und die Dotter mit 30g Kristallzucker, Vanille & Salz schön cremig aufschlagen (am besten in der Küchenmaschine).
- Eiweiß mit 60g Kristallzucker zu schmierigem Schnee schlagen (nicht zu steif!).
- Ein Drittel von dem geschlagenen Eiweiß zügig unterheben und den Rest gemeinsam mit dem gesiebten Mehl langsam unterheben.
- Auf ein Blech mit Backpapier 1cm hoch verstreichen. Bei 180°C ca. 8-10 Minuten backen.
- Aus dem Ofen kommend, die Oberfläche sofort mit Kristallzucker bestreuen. Backpapier darauf legen und auf das heiße Blech umdrehen. Auskühlen lassen.
Joghurtmousse
150g Joghurt
25g Staubzucker
1 TL Honig
Ein Schuss Zitronensaft und etwas Zitronenschale
1 1/2 Blatt Gelatine
100g Obers
- Joghurt mit Zucker, Honig und Zitrone verrühren.
- Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
- Obers aufschlagen, aber nur halbsteif.
- 2 Löffel vom Obers in einen kleinen Topf geben, die ausgedrückte Gelatine dazu und erwärmen bis alles flüssig ist (nicht aufkochen!). Zu der Joghurtmasse rühren.
- Obers unterheben und die Joghurtmasse auf die Biskuitroulade streichen. Mit ein paar Beeren nach Wahl toppen und einrollen! Für 1-2 Stunden im Kühlschrank durchkühlen lassen!
Tipp zum Rollen:
Egal womit ihr die Roulade bestreicht, die aufgerollte Roulade immer mit etwas Gegendruck schön straff rollen. Das funktioniert so: Die eingerollte Roulade auf das Backpapier legen, der aufgerollte Schluss soll dabei zum Körper zeigen. Das Backpapier von hinten über die Roulade legen, mit einem Brett oder Blech leicht dagegen schieben und dabei die untere Seite des Backpapiers halten. Wenn die Fülle an den Enden etwas herausquillt ist die Roulade straff gerollt, dann könnt ihr sie ins Backpapier einschlagen und in den Kühlschrank legen.
Einfach, schnell und liebt jeder – die Biskuitroulade!
Marchello Chello
Hier geht´s zur Videoanleitung!
Viel Spaß beim Nachmachen!