Gib deine Suchbegriffe ein und drücke “Enter”.
November 20, 2024

“Dubai”- Schokolade Austria Edition

by
102 Views

Fülle

150g Kürbiskerne

60g Strudelteig

100g weiße Schokolade

10g Butter

20g Mandelmus

Öl zum Rausfrittieren

Schokolade

200g dunkle Kuvertüre

150g Milchschokolade

Außerdem brauchst du 2 Silikon-Schokoladenformen

  1. Den Strudelteig zusammengelegt mit einem Messer in feine Streifen schneiden und rasch in heißem Öl raus frittieren. Mit ein wenig Puderzucker bestäuben. 
  2. Für die Kürbiskerncreme die weiße Schokolade schmelzen. Die Kürbiskerne fein mixen. Anschließend mit der geschmolzenen weißen Schokolade, der geschmolzenen Butter und dem Mandelmus zu einer feinen Paste mixen. 
  3. Den knusprigen Strudelteig unter die Kürbiskernpaste mischen.
  4. Für die Schokoladentafeln die beiden Schokoladen zusammen über einem heißem Wasserbad schmelzen (Achtung nicht zu heiß werden lassen) und wie folgt für einen schönen Glanz und Bruch temperieren: Zuerst die geschmolzene heiße Schokolade in einem kalten Wasserbad unter ständigem rühren auf ca. 28°C runterkühlen. Das könnt ihr entweder mit einem Thermometer messen oder mit dem kleinen Finger, die Schokolade sollte sich kalt anfühlen (also geringer als Körpertemperatur). Dann wieder auf einem warmen Wasserbad auf ca. 35°C erwärmen, also ca. Körpertemperatur, sollte sich also am kleinen Finger angenehm anfühlen. 
  5. Die Silikon-Schokoladenformen mit ein wenig temperierter Schokolade füllen und solange drehen, bis der Boden und die Ränder mit Schokolade bedeckt sind. Für 1 Minute in den Kühlschrank geben. 
  6. Mit der Kürbiskernmasse füllen und wieder kurz im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend mit Schokolade abschließen. Kurz durchkühlen lassen und aus der Form nehmen.  


Tipp: Ihr könnt Schritt 4, mit dem Temperieren der Schokolade, auch auslassen und die Schokolade nur schmelzen und weiter verarbeiten. Das wird halt nicht ganz so schön, schmeckt aber trotzdem! 

Tipp: Ihr könnt natürlich statt Kürbiskernen auch Pistazien verwenden.



Marchello Chello

Diese Variante ist regional, saisonal und richtig geil!

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Teile diesen Beitrag

Hinterlasse einen Kommentar

Your email address will not be published. Required fields are marked *

No More Posts